Problem:
Dashcam geht sofort aus, wenn Zündung ausgemacht wird und das letzte Video ist im Regelfall nicht gespeichert oder eine korrupte Datei.
Ursache:
Sehr einfach: Akku kaputt.
Ersatzteillink:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-402035.html
Maße des Akkus zur Sicherheit/Prüfung: 4,0mm x 20mm x 35mm (Daher die "402035" als Suchbegriff bei AliExpress)
Wichtig ist der 1,0mm 3-pin Stecker
Reparatur:
Akku tauschen. In Europa hab ich keine Akkus dieses Typs gefunden, aber auf AliExpress wird man von den Teilchen überschwemmt. Das einzige, was man braucht ist etwas Zeit, mein Paket hat von Fernost glaube ich 4 Wochen gebraucht, man kann aber auch Glück haben und einen Flieger erwischen, dann ist es in 3-4 Tagen da.
Die Dashcam selbst ist - wie oben schon erwähnt - nur geclipst. Alten akku abstecken und raus damit, der sollte wenn er kaputt ist, auch ganz gut die Backen blähen. Etwas doppelseitiges (gepolstertes) Klebeband ist super, so kann man den neuen Akku wieder dorthin kleben, wo der Alte auch war, man orientiert sich einfach an dem Kleberesten des alten Akkus. Diese Akkus von AliExpress sind etwas größer/andere Form als der Original Akku und haben (inzwischen) die doppelte Kapazität, was aber ohne Probleme in das Gehäuse passt, da ist noch genug Luft drin und auch beim Laden keinerlei Probleme verursacht.