Posts by c0bRa

Problem:

Dashcam geht sofort aus, wenn Zündung ausgemacht wird und das letzte Video ist im Regelfall nicht gespeichert oder eine korrupte Datei.

Ursache:

Sehr einfach: Akku kaputt.

Ersatzteillink:

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-402035.html

Maße des Akkus zur Sicherheit/Prüfung: 4,0mm x 20mm x 35mm (Daher die "402035" als Suchbegriff bei AliExpress)
    Wichtig ist der 1,0mm 3-pin Stecker

Reparatur:

Akku tauschen. In Europa hab ich keine Akkus dieses Typs gefunden, aber auf AliExpress wird man von den Teilchen überschwemmt. Das einzige, was man braucht ist etwas Zeit, mein Paket hat von Fernost glaube ich 4 Wochen gebraucht, man kann aber auch Glück haben und einen Flieger erwischen, dann ist es in 3-4 Tagen da.

Die Dashcam selbst ist - wie oben schon erwähnt - nur geclipst. Alten akku abstecken und raus damit, der sollte wenn er kaputt ist, auch ganz gut die Backen blähen. Etwas doppelseitiges (gepolstertes) Klebeband ist super, so kann man den neuen Akku wieder dorthin kleben, wo der Alte auch war, man orientiert sich einfach an dem Kleberesten des alten Akkus. Diese Akkus von AliExpress sind etwas größer/andere Form als der Original Akku und haben (inzwischen) die doppelte Kapazität, was aber ohne Probleme in das Gehäuse passt, da ist noch genug Luft drin und auch beim Laden keinerlei Probleme verursacht.

Problem:

Dashcam hält nicht mehr an der Scheibe, bei erneutem Andrücken hält sie ca 10s bombenfest und fällt dann wie von Geisterhand von der Scheibe.

Ursache:

Riss im Saugnapf, saugt sozusagen von hinten Luft in das Vakuum.

Reparatur:

Saugnapf tauschen. Leider habe ich den Saugnapf bisher nicht einzeln gefunden, aber es gibt für die Vantrue eine Halterung, die der originalen iTracker halterung zum Verwechseln ähnlich sieht, aber sogar USB-C hat:

https://www.amazon.de/USB-Saugnapf-H…z/dp/B0BMTQ826C

Ich selbst habe mir folgende Halterung gekauft:

https://www.cool-mania.de/auto/auto-kame…as-mit-saugnapf

Bei dieser passt leider die Dashcam-Aufnahme nicht mit der der iTracker überein, was bei der Vivio von Amazon sogar zu passen scheint, ich aber selbst noch nicht gekauft habe. Ich habe dann den Saugnapf der Profio-Halterung umgebaut und die Kamera hält wieder 1A.

Dazu hält man die Dashcam in Lösestellung und gegenüber der Kamera ist am rand des ruden Deckels eine einkerbung, die man mit etwas gewalt (Fingernagel reicht) nach oben weghebeln kann. Danach kommt ein Metallbolzen zum vorschein, der den Saugnapf festhält. Nun drückt man den Saugnapf nach innen, und schiebt den Stift nach oben raus, eventuell leicht mit einer kleinen Zange ziehen. Es ist noch eine Feder zwischen Saugnapf und Plastik verbaut, die bei mir ursächlich für den Riss war. nun hat man den Saugnapf in der hand und kann das von der anderen Halterung einbauen. Sobald ich den Saugnapf einzeln gefunden hab, aktualisier ich den Post. :D

Ich hab zwar nur eine iTracker-i7000 GS12 und bin dazu übergegangen, dass ich mir einen SD-Kartenleser für mein Handy gekauft hab. Die WLAN Funktionalität ist schön und gut wenn man mal etwas kurzes suchen will, aber runterladen dauert Ewigkeiten, und dadurch dass die Kamera keine Internetverbindung anbietet, switcht das WLAN auch laufend zum Auto-WLAN zurück.

SD-Kartenleser erspart Zeit und Nerven.

Um den Parküberwachungsmodus zu nutzen, muss das gelbe Kabel an Dauerplus. Damit die Kamera immer aufzeichnet und beim Auslösen des G-Sensors bei nem Rempler die Aufnahme speichert, Gelb an Zündungsplus bewirkt genau das beschriebene, die Kamera wird nur mit Strom versorgt, wenn Zündung an ist und die Batterie mehr Volt hat als im Spannungswächter angegeben. Da gibt es wohl 2 Versionen mit 2 Wahlmöglichkeiten und 5 Wahlmöglichkeiten.

Aber genau dafür ist auch den Spannungswächter zwischen drin, also um die Batterie zu schonen, und die Kamera auszuschalten, wenn die Spannung unter 11,6V fällt.

War früher bei den Radios nicht anders, da musste auch das gelbe an Dauerplus, wenn man Musik ohne Zündung hören wollte. nur war da kein Unterspannungsschutz verbaut, und die batterie nach ner Stunde leer, wobei ein Soundsystem auch "etwas" mehr Strom zieht, als die Dashcam. ;)

Weiter Möglichkeit wäre einen Wechselschalter zu verbauen (oder ein Fernlichrelais, womit du zwischen Dauer- und Zündungsplus umschalten kannst (hier unbedingt Sperrdioden vorschalten, sonst gibts evtl Zündung vom Dauerplus, etc.), damit könntest dann die Dashcam batterieschonend in der heimischen Garage ausschalten.

Vowort:

Ich hab mal das Topic editiert und berichte über die Fehler, die bei mir aufgetreten sind, um die alte Dame unter den Dashcams fit zu halten und/oder wieder zu bekommen.

Ursprungsthread:

Problem:

Klappergeräusch im Ton der Aufnahme, bei der Fahrt allerdings nichts zu hören, dass etwas klappert.

Nachdem das Problem bei mir gerade aufgetreten ist an meiner Heckkamera und ich zuerst an einen losen Akku dachte, sich aber als falsch rausstellte...

Ursache:

Der Aluminiumring mit dem Schraubgewinde um das Objektiv ist lose. Sobald man den Ring bewegen kann, erzeugt er ein Klappergeräusch auf der Aufnahme.

Hilfsmittel:

• Messer/Spatel zum Aufhebeln der Dashcam
    • Kleiner Kreuzschlitz Schraubenzieher
    • optional Feile/Sandpapier oder Sekundenkleber

Reparatur:

Dashcam sanft aufhebeln, es ist alles nur geclipst! Die Objektivhalterung ist von innen mit 3 Schrauben fixiert, das Objektiv selbst ist fest auf der Platine, also auf der anderne Hälfte. Wenn man die Schrauben entfernt, hat man das gegenstück in der hand und dre Aluminiumring ist auch abnehmbar. Ich habe nun die Stege in die die Schrauben geschraubt werden etwas abgeflacht mit Sandpapier (Rückstände natürlich wegwischen und sauber machen) und das Ganze wieder zusammengeschraubt. Das Plastik drückt den Aluminiumring dann wieder fest. Alternativ nen Tropfen Sekundenkleber auf die Fläche geben und aushärten lassen vor dem Zusammenbau. Schon sollte das Klappergeräusch weg sein.

Hio,

da die Dashcam bei mir 2x ihren Dienst verrichtet und zwischenzeitlich auch der 2. Satz Akkus verbaut ist, wollt ich einfach mal beschreiben, wie man bei der Dashcam den akku wechselt.

Fehlerbild was normalerweise auftritt: Dashcam schaltet bei Strom nicht ein oder falls sie es tut ist sie direkt wieder aus, wenn der Strom weg ist. Seltener kann es passieren, dass die Kamera zwar den anschein macht runterzufahren, aber dann hängenbleibt und den Ausschaltbildschirm zeigt.

Die iTracker GS6000 sind sehr wartungsfreundlich. Am Gehäuse ist nix geklebt, sondern alles nur geclipst. Mit guten Fingernägeln oder einem großen Schlitzschraubendreher kann man an der Kante entlang fahren und diese vorsichtig aufhebeln. man kann die Kamera dann aufklappen, allerdings hängen noch ein paar Käbelchen am Deckel, die auch dran bleiben sollten. Im obigen Fall sollte euch ein wunderschön aufgeblasener Akku auffallen, von dem 3 Kabel auf die Platine gehen. Den Stecker kann man in Kabelrichtung abziehen. Leider findet man in Europa die Akkus mit den 3 Kabeln nicht, aber beim Chinesen um die Ecke - sprich der Express Ali - findet man di. ich hab hier 10 Stück für 25€ bestellt, es hat zwar Wochen gedauert bis die hier waren, aber funktionieren tadellos. Beim bestellen die Maße vergleichen, ob die ungefähr hinhauen. Plusminus 2-5mm in der Breite sind kein Problem, in der Höhe wirds schon kritischer, und in der Dicke sollte auch nicht viel dazukommen.

Original verbaut sind 250mAh Akkus, eingebaut habe ich 300er, die passen da ohne große Probleme rein.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Links und unten sind die Originalen der iTracker Kamera, rechts oben die, die ich neu verbaut habe.

Das doppelseitige gepolsterte Klebeband, was den Akku auf die Platine klebt, hab ich durch ein Stückchen Möbelfilz ersetzt, was ich auf den Akku geklebt habe. Danach einfach schauen, ob alle Kabel im gehäuse sind und die Kamera wieder zudrücken, bis alle Raster eingerastet sind.

So hat man noch lange Spaß an der Dashcam und muss sie nicht wegwerfen.

Im übrigen nimmt die GS600 A12 auch 256GB große Speicherkarten ohne Probleme.

Getestet hab ich hier folgende Speicherkarten:

Samsung PRO Plus microSD Speicherkarte (MB-MD256KA/EU), 256 GB

Samsung PRO Plus microSD Speicherkarte (MB-MD128KA/EU), 128 GB